Wie eine große Familie

Die Advent Grundschule in Solingen startete 1996 in ihr erstes Schuljahr. Ganzheitliche Ausbildung der körperlichen, seelischen und geistigen Kräfte ist das gemeinsame Ziel aller 6.600 Advent Grundschulen weltweit. Hier lernen die Kinder die Welt kennen: lachen, spielen, laufen, schreiben, rechnen, malen und musizieren.

Die Andrews Advent-Grundschule heißt Sie willkommen!

Eine Schule für die Welt in der wir leben bietet:

Lernen mit Köpfchen und Schaufel

Das ABC und das 1×1 begreifen Kinder viel leichter, wenn der Unterricht abwechslungsreich gestaltet ist. „Lernen mit allen Sinnen“ fördert die kognitive Entwicklung und die soziale Verantwortung gegenüber den Mitmenschen und der Umwelt.

Was sie von ihren Mitschüler:innen lernen können, erfahren die Kinder jeden Tag in ihren Klassenzimmern: Die Jahrgänge 1/2 sowie 3/4 werden in jeweils einem Raum unterrichtet. Der Unterricht gliedert sich in einen lehrerzentrierten Teil und das eigenverantwortliche Lernen mit vorbereiteten Unterrichtsmaterialien auf.

Ganzheitlicher Unterricht bedarf der aktiven Mitarbeit der Eltern. Regelmäßig geht es raus in die Welt oder mit Schaufel und Eimer in den Schulgarten. Hier ist die Begleitung durch die Eltern ein fester Bestandteil. So kann der Kontakt mit der Natur einen wichtigen Ausgleich z.B. zum Lernen mit PC und Internet bieten und ist eine der vier pädagogischen Säulen, auf denen die Advent-Grundschule basiert.

Ganzheitlicher Unterricht

Das Vier - Säulen - Konzept

Gesundheitserziehung - Natur - Bibel - Charakterbildung

Die Ausrichtung unserer Schule orientiert sich an den Empfehlungen zur Erziehung von Ellen G. White. In ihren Ausführungen betont sie die Natur als wichtiges Lehrmittel und die Bibel als Erzieher. Zur harmonischen Entwicklung ausgewogener Persönlichkeiten gehört ferner die Gesundheitserziehung und die Charakterbildung.

Kontakt

zur Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular: Wir benötigen Ihren Namen, um Sie ansprechen zu können und Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer um Ihnen zu antworten.

Jetzt für das Schuljahr 2024/2025 eintragen und vormerken!

1. Gesund
2. Natürlich